Home

About

Observations - Hints

Observations

Worthwhile Regions of the Sky

Skyguide

Contact

deDeutsch

Last update: 2017-07-26

VdS FG

- Hickson Compact Groups (Peg) -

Aqr (1) Com (1) Leo (1) Peg (4)
Cnc (1) CVn (1) Ori (1) UMa (1)

Hickson 92 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blue) - 7×7'
Name: HCG92, Arp319, Stephan's Quintet
Type: GLXGRP
Constellation: Peg
Coordinates: 22h35m57.50s / +33°57'36.0"

Group members:
NGC7317 v13.6 mag 0.7×0.6'
NGC7318A (UGC12099) v13.4 mag 0.9×0.9'
NGC7318B (UGC12100) v13.2 mag 1.9×1.2'
NGC7319 (UGC12102) v13.5 mag 1.7×1.3'
NGC7320 (UGC12101) v12.6 mag 2.2×1.1'
4.5" f/8, 60x, Bortle 3, NELM 6.3+, SQM-L 21.3
A rather difficult group for 4.5 inch. Transparent sky is very important. At 60x I saw a brightening, that includes NGC7318A/B and NGC7320. Separating them was difficult. Only at 100x I could separate both for sure and they appeared as oval nebulas.

MODERATE
8" f/6, 150x, Bortle 4, SQM-L 21.0
Wonderful, but more fainter group near NGC7331. NGC7318A/B appeared at 80x as oval, evenly bright nebula with averted vision and is brightest member. At 218x I could separate the cores of both galaxies with averted vision. NGC7320 was also fairly easily seen at 80x with averted vision, oval, relatively faint. NGC7317 is located nearby a 13.4m star and appeared at 150x as a very compact brightening. NGC7319 is the faintest member in this group and was visible at 150x as an extremely faint glow.
MODERATE

Hickson 93 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blue) - 12×12'
Name: HCG93
Type: GLXGRP
Constellation: Peg
Coordinates: 23h15m22.00s / +18°59'30.0"

Group members:
NGC7547 (UGC12453) v13.7 mag 1.1×0.5'
NGC7549 (UGC12457) v13.0 mag 2.8×0.7'
NGC7550 (UGC12456, H3.181) v12.2 mag 1.4×1.2'
NGC7553 v14.4 mag 0.7×0.6'
NGC7558 v14.9 mag 0.4×0.4'
8" f/6, 96x, Bortle 4-, NELM 5.7+, SQM-L 20.8
SQM-L 20.6: Largest and brightest member is NGC7550, which was barely visible with direct vision at 96x. This galaxy appeared roundish with slightly brighter center, otherwise rather evenly bright. At 133x the core appeared very compact. Second brightest member is NGC7549, which appeared at 96x roundish, at 133x partly slightly oval. Overall quite faint, but well perceptible with averted vision. The slightly fainter NGC7547 was seen at 96x only as rather compact brightening, at 133x evenly bright. Probably I only saw the brighter core area. The two faintest members 7553 & 7558 I didn't tried until now.
MODERATE

Hickson 94 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blue) - 6×6'
Name: HCG94
Type: GLXGRP
Constellation: Peg
Coordinates: 23h17m16.00s / +18°43'00.0"

Group members:
NGC7578A (UGC12477) v13.9 mag 0.7×0.6'
NGC7578B (UGC12478) v14.0 mag 1.7×1.2'
NGC7578C (PGC70936) b16.5 mag 0.3×0.2'
PGC70937 b18.1 mag 0.6×0.2'
PGC70939 b18.2 mag 0.3×0.2'
PGC70941 b18.6 mag 0.2×0.2'
PGC70943 b16.4 mag 0.8×0.3'
8" f/6, 171x, Bortle 4-, NELM 5.7+, SQM-L 20.8
SQM-L 20.6: The level of difficulty is only related to the two brightest group members (NGC7578A/B). The other members might be too faint for 8 inch aperture. At 66x I could easily see with averted vision around NGC7578A/B a faint, evenly bright glow, which appeared slightly oval at higher magnification. At 171x I could fairly well see within this glow the two rather compact cores of NGC7578 A/B, which were clearly separated from each other. The core of NGC7578 B (northeastern of NGC7578 A) appeared a bit brighter and larger. I didn't looked for the other members of course, but the third brightest one (PGC70943) might be worth trying ;-)
MODERATE

Hickson 95 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blue) - 5×5'
Name: HCG95, Arp150
Type: GLXGRP
Constellation: Peg
Coordinates: 23h19m30.00s / +09°30'00.0"

Group members:
MCG+1-59-46 (PGC71074) b16.1 mag 0.8×0.2'
MCG+1-59-48 (PGC71080) v15.2 mag 0.8×0.3'
NGC7609 v14.2 mag 1.3×1.1'
PGC71077 v16.1 mag 0.7×0.4'
8" f/6, 171x, Bortle 4-
This observation was a while back and I could only saw NGC7609 as very faint, roundish brightening, but at the limit of perception with averted vision. But don't expect too much from this Hickson/Arp group with 8 inch aperture.
DIFFICULT

Start

Über mich & meine Ausrüstung

Beobachtungen - Hinweise

Beobachtungen

Lohnenswerte Himmelsregionen

Skyguide

Kontakt

enEnglish

Letzte Aktualisierung: 28.06.2017

VdS FG

- Hickson-Gruppen (Peg) -

Aqr (1) Com (1) Leo (1) Peg (4)
Cnc (1) CVn (1) Ori (1) UMa (1)

Hickson 92 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blau) - 7×7'
Name: HCG92, Arp319, Stephan's Quintett
Typ: GLXGRP
Sternbild: Peg
Koordinaten: 22h35m57.50s / +33°57'36.0"

Gruppenmitglieder:
NGC7317 v13.6 mag 0.7×0.6'
NGC7318A (UGC12099) v13.4 mag 0.9×0.9'
NGC7318B (UGC12100) v13.2 mag 1.9×1.2'
NGC7319 (UGC12102) v13.5 mag 1.7×1.3'
NGC7320 (UGC12101) v12.6 mag 2.2×1.1'
4.5" f/8, 60x, Bortle 3, FST 6.3+, SQM-L 21.3
Eine eher schwierige Gruppe für 4.5 Zoll Öffnung. Transparenter Himmel ist hier sehr entscheidend. Bei 60x konnte ich nur einen unruhigen Nebelfleck ausmachen, der sich als NGC7318A/B und NGC7320 herausstellte. Eine Trennung war schwierig. Erst bei 100x waren NGC7318A/B und NGC7320 sicher voneinander trennbar und zeigten sich indirekt recht gut als ovale Aufhellungen.

MITTEL
8" f/6, 150x, Bortle 4, SQM-L 21.0
Schöne, eher schwächere Gruppe nahe NGC7331. NGC7318A/B erscheint schon bei 80x indirekt als ovaler, gleichmäßiger Nebel und ist für mich das hellste Mitglied. Bei 218x konnte ich indirekt die beiden Kerne trennen. NGC7320 ist bei 80x ebenfalls indirekt gut als ovaler, relativ blasser Nebel zu erkennen. NGC7317 sitzt direkt neben einem 13.4m Stern und erscheint bei 150x als sehr kompakte Aufhellung. NGC7319 ist das schwächste Mitglied und zeigte sich bei 150x nur als extrem schwache Aufhellung.
MITTEL

Hickson 93 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blau) - 12×12'
Name: HCG93
Typ: GLXGRP
Sternbild: Peg
Koordinaten: 23h15m22.00s / +18°59'30.0"

Gruppenmitglieder:
NGC7547 (UGC12453) v13.7 mag 1.1×0.5'
NGC7549 (UGC12457) v13.0 mag 2.8×0.7'
NGC7550 (UGC12456, H3.181) v12.2 mag 1.4×1.2'
NGC7553 v14.4 mag 0.7×0.6'
NGC7558 v14.9 mag 0.4×0.4'
8" f/6, 96x, Bortle 4-, FST 5.7+, SQM-L 20.8
SQM-L 20.6: Größtes und hellstes Mitglied ist NGC7550, welches bei 96x gerade noch direkt zu erkennen war. Die Galaxie erschien rundlich mit leicht hellerem Zentrum, sonst eher gleichmäßig hell. Bei 133x wirkte das Zentrum sehr kompakt. Zweithellstes Mitglied ist NGC7549, welches bei 96x rundlich, bei 133x teils leicht oval wirkte. Insgesamt recht schwach, aber indirekt gut wahrnehmbar. Die leicht schwächere NGC7547 konnte bei 96x nur als recht kompakte Aufhellung gesehen werden, bei 133x gleichmäßig hell wirkend. Möglicherweise habe ich hier nur den helleren Kernbereich gesehen. Die beiden schwächsten Mitglieder NGC7553 & 7558 habe ich bisher noch nicht versucht.
MITTEL

Hickson 94 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blau) - 6×6'
Name: HCG94
Typ: GLXGRP
Sternbild: Peg
Koordinaten: 23h17m16.00s / +18°43'00.0"

Gruppenmitglieder:
NGC7578A (UGC12477) v13.9 mag 0.7×0.6'
NGC7578B (UGC12478) v14.0 mag 1.7×1.2'
NGC7578C (PGC70936) b16.5 mag 0.3×0.2'
PGC70937 b18.1 mag 0.6×0.2'
PGC70939 b18.2 mag 0.3×0.2'
PGC70941 b18.6 mag 0.2×0.2'
PGC70943 b16.4 mag 0.8×0.3'
8" f/6, 171x, Bortle 4-, FST 5.7+, SQM-L 20.8
SQM-L 20.6: Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich hier nur auf die beiden hellsten Mitglieder (NGC7578A/B). Die anderen Mitglieder dürften mit 8" nicht erreichbar sein. Schon bei 66x konnte ich um NGC7578A/B indirekt recht einfach eine schwache, gleichmäßige Aufhellung sehen, welche bei höherer Vergrößerung leicht oval erschien. Bei 171x waren innerhalb dieser Aufhellung die zwei relativ kompakten Kerne von NGC7578 A/B klar getrennt voneinander zu sehen. Der Kern von NGC7578 B (nordöstlich von NGC7578 A) erschien etwas heller und größer. Nach den anderen Galaxien dieser Gruppe habe ich natürlich nicht geschaut, allerdings wäre die dritthellste Galaxie (PGC70943) mal einen Versuch wert ;-)
MITTEL

Hickson 95 (GLXGRP)

DSS
© DSS II (blau) - 5×5'
Name: HCG95, Arp150
Typ: GLXGRP
Sternbild: Peg
Koordinaten: 23h19m30.00s / +09°30'00.0"

Gruppenmitglieder:
MCG+1-59-46 (PGC71074) b16.1 mag 0.8×0.2'
MCG+1-59-48 (PGC71080) v15.2 mag 0.8×0.3'
NGC7609 v14.2 mag 1.3×1.1'
PGC71077 v16.1 mag 0.7×0.4'
8" f/6, 171x, Bortle 4-
Diese Beobachtung liegt nun schon eine Weile zurück und ich konnte lediglich NGC7609 als sehr schwachen, rundlichen Nebel indirekt gerade noch erkennen. Bei 8 Zoll Öffnung ist bei dieser Hickson/Arp-Gruppe wohl nicht viel zu holen.
SCHWER